18. Mai 2026
Luis & Dima - Kai Spellmeier
Luis & Dima von Kai Spellmeier ist eine klassische Coming-of-Age-Romanze, die in eine weihnachtlich geschmückte Kleinstadtidylle eingebettet ist. Die Kapitelstruktur – jeder Tag ein Türchen im Adventskalender – verleiht der Erzählung einen charmanten Rhythmus, und auch das familiäre Miteinander spielt eine zentrale Rolle. Die Liebesgeschichte zwischen Luis und Dima ist süß, herantastend – und entwickelt sich zu einer Romanze, wie sie im Buche steht.
Thematisch greift der Roman queere Erfahrungen, Ängste und auch Mobbing auf, bleibt dabei aber meist an der Oberfläche. Vieles wird stark romantisiert und beschönigt, was der Erzählung zwar Leichtigkeit verleiht, aber auch an Tiefe nimmt. Gerade bei den familiären Hintergründen – insbesondere Luis’ Mutter und Dimas Vater – hätte ich mir mehr erzählerischen Raum gewünscht.
Stilistisch kommt die Geschichte zunächst etwas holprig daher, der Perspektivwechsel aus erzählerischer Distanz erschwert anfangs den Zugang. Insgesamt wirkt der Plot in Teilen konstruiert. Dennoch überzeugt Luis & Dima durch seine warme Grundstimmung, liebevolle Details und eine winterliche Atmosphäre, die perfekt in die Vorweihnachtszeit passt (man kann es aber auch im Juni lesen wie ich).

